Welche .Net Assembly wurde eigentlich geladen ?

Als .Net Entwickler kommt man früher oder später an den Punkt, wo man sich fragt: Welche Assembly hat meine Software eigentlich geladen? Eine sehr gute Antwort auf die Frage, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann, gibt z.B. ein Artikel von Scott Hanselmann: http://www.hanselman.com/blog/BackToBasicsUsingFusionLogViewerToDebugObscureLoaderErrors.aspx.

Hervorzuheben ist hier insbesondere der “Fusion Protokoll Viewer”. Mit seinen Logging-Fubktionalitäten kommt man möglichen Problemen schon sehr gut auf die Schliche. Leider muss man sich oft durch eine Vielzahl von Protokolleinträgen kämpfen bis man eine Antwort auf seine Fragen gefunden hat. Wer es einfacher haben will und mit weniger Infos auskommt, der findet mit den in Visual Studio 2013 eingebauten Funktionalitäten eine sehr gute Alternative:

Einfach einen BreakPoint setzen. Dann die Anwendung bis auf diesen Punkt laufen lassen. Dann unter Debuggen->Fenster->Module aufrufen.

VS2013_Module

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s